Waldbaden

Showgarten Giardina – Giardina Bronze Award Mastergärten

Der Showgarten der Giardina 2023 thematisierte die aus Japan stammende Praktik des «Waldbadens». Dabei taucht man bewusst in die Atmosphäre des Waldes ein und erfährt ein entspannendes Erlebnis. Ziel des Themas war das Aufzeigen der positiven Effekte der Bäume auf den Menschen und die Sensibilisierung auf klima- und hitzetechnische Herausforderungen.

Die Inspiration für die Bepflanzung lieferte die in der Schweiz vorkommende Pflanzengesellschaft Hochmoor-Birkenwald mit den malerisch weissen Stämmen der Birke und den immergrünen Föhren. Durch den poetisch wirkenden Birkenwald führte ein mäandrierender Holzsteg. Kleine Energieorte luden ein, die Gedanken treiben zu lassen, in sich zu kehren, der Stille zu lauschen und die Kraft der Natur auf sich wirken zu lassen. Bei verschiedenen Stationen, wie beim «Waldlauschen», «Wassermustern» oder «Lichtblinzeln» tauchte man in die faszinierende Welt des Waldes ein.

Projektdaten

Projektierung 2020-2023
Realisierung 2023

Projektteam

Stobag AG
Göldi AG

Ihnen gefällt dieses Projekt?

Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf für ein unverbindliches Gespräch: +41 44 780 87 08